Bettina Stark-Watzinger

200 Euro Einmalzahlung für Studierende und Fachschüler

Ministerin Stark-Watzinger beim Statement zur Einmalzahlung
Statement von Ministerin Stark-Watzinger zur Einmalzahlung, Foto: BMBF / Hans-Joachim Rickel

Alle Studierenden sowie Fachschülerinnen und Fachschüler sollen 200 Euro als Einmalzahlung erhalten. „Wir arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung“, sagt Ministerin Stark-Watzinger.

Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Einmalzahlung (Energiepreispauschale) für Studierende sowie Fachschülerinnen und Fachschüler beschlossen. Mit der Zahlung sollen rund 3,5 Millionen junge Menschen in Ausbildung entlastet werden. Denn gerade für sie sind die gestiegenen Kosten für Heizung, Strom und Lebensmittel häufig eine besondere Belastung.

„Ich freue mich, dass wir der Auszahlung von 200 Euro einen entscheidenden Schritt nähergekommen sind. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung. Dazu sind wir in intensiven Beratungen mit den Ländern. Wir lassen die jungen Menschen nicht alleine.“

– Bettina Stark-Watzinger

 

Wer, was, wie?

Fragen und Antworten zur Einmalzahlung beantwortet das Bundesministerium für Bildung und Forschung in den FAQ zur Einmalzahlung.