Bettina Stark-Watzinger

Wasserstoffatlas Deutschland: Wegweiser für die Energie der Zukunft

Ministerin Stark-Watzinger stellt den Wasserstoffatlas Deutschland in der Bundespressekonferenz vor © BMBF
Ministerin Stark-Watzinger stellt den Wasserstoffatlas Deutschland in der Bundespressekonferenz vor © BMBF

Deutschland hat die Chance, beim Grünen Wasserstoff Vorreiter zu sein. In der Forschung und Entwicklung von Wasserstofftechnologien sind wir bereits führend. Aber: Jetzt gilt es, vom Planen und Forschen zum Machen zu kommen. Gemeinsam mit Forschung und Wirtschaft will das Bundesforschungsministerium Wasserstofftechnologien in die Anwendung bringen – beispielsweise in der Industrie, für die Mobilität und für die Wärmeerzeugung.

Wasserstoffatlas Deutschland

Um den Einsatz von Grünem Wasserstoff in unserem Energiesystem voranzubringen, brauchen wir ein klares Bild davon, wo wir stehen: Wie weit sind wir technologisch? Welche Potenziale gibt es? Was ist noch zu tun? All das zeigt der ebenfalls vom BMBF geförderte „Wasserstoffatlas Deutschland“, den Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger am 21. Juli in der Bundespressekonferenz vorgestellt hat.

„Wir haben eine Vision: Deutschland zur Wasserstoffrepublik zu machen, um unsere Energieversorgung breiter aufzustellen – sauber und sicher“, sagte die Ministerin. „Und wir werden diese Pläne jetzt in die Tat umsetzen.“ Der Wasserstoffatlas sei dafür ein hilfreiches Werkzeug. (Hier sehen Sie das komplette Statement der Ministerin.)